ANKE

.....1961....ganz Deutschland boomt...und die Geburtenrate auch....die Pille wird gerade erst erfunden.....ein paar Monate eher am Markt und ich wäre vielleicht gar nicht geboren worden.....

So heirateten meine Eltern im März 1961 um den guten Ruf ihrer Familien zu bewahren. Am 07.Juli kam ich zur Welt.....übrigens hat an diesem Tag auch Ringo Starr von den Beatles Geburtstag...doch das nur am Rande....der erste Bezug zur Musik...???

Anke mit Bruder und Rassel am 11.11.1961

Ich war immer musikalisch...schon als kleines Kind....Flaschen...unterschiedlich mit Wasser gefüllt, wurden für mich zu einem "Xylophon" aus dem Reich der Feen...besonders, wenn sich auch noch das Sonnenlicht funkelnd im Glase brach... 

Anke 6-jährig mit "Clarina" und selbst gebastelter Brille

Mama's Eierschneider wurde zur Harfe umfunktioniert...ich brachte Gläser zum Schwingen...Papa's Säge zum Singen....der obligatorische Kamm fehlt in dieser Sammlung natürlich nicht....Gummibänder...über eine Streichholzschachtel gespannt, ergaben auch ein prima Instrument....natürlich gab es in unserer Familie auch "richtige" Instrumente....u. a. Geige, Gitarre, Querflöte, Zither, Trompete etc...denn mein Vater war selber recht musikalisch....und am liebsten unterhielt er mit schmissigen Volksliedern die Damenwelt.....

Ein paar Jahre betrieben meine Eltern auch eine Kneipe..in der Jukebox liefen die tollen Hits von damals...am Wochenende durfte ich noch aufbleiben...trällerte fleißig mit und die Gäste waren begeistert von der "kleinen Sängerin"....ich bekam manchmal sogar "Gage"...ein Tütchen Erdnüsse vom Tresen, eine Mark oder eine Cola...das war schon was...

Anke mit Trompete im Juni 1973

Ich wollte so gerne "richtig" ein Instrument lernen...wenn ich aber fragte..."...Papa, wann bekomme ich endlich das versprochene Klavier..? Wann bringst Du mir Gitarre bei...und Geige...?"...bekam ich zur Antwort..."...bald, mein Kind..wenn das Geld dafür da ist.....und wenn ich Zeit habe..."....doch er starb schon, bevor er es in die Tat umsetzen konnte....als ich gerade elf Jahre alt war....und so blieben meine Bestrebungen irgendwie im "Experimentalstadium" stecken....

Nach seinem Tod hatte es meine Mutter sehr schwer mich und meinen Bruder durchzubringen...für die Förderung meines musikalischen Talents hatte sie weder die Kraft noch das Geld...

Anke und ihre Hündin Dolly am 07.07.1976

Doch mit 15 bekam ich dann doch endlich die heiß ersehnte Gitarre...ich übte mir die Finger blutig...Geld für Unterricht gab es allerdings immer noch nicht...und dann fand ich auch die "Jungs" irgendwie ganz schön "interessant"....leider war kein Musiker dabei...

Anke mit 15

die erste eigene Gitarre

So verließ ich schon mit 16 mein "Mutterhaus"...verlobte mich mit 17, heiratete mit 18 und wurde mit 19 Mutter....aus der "Karriere" wurde also erstmal nix...

Losgelassen hat mich die Musik jedoch nie.....und in kleinerem Rahmen trat ich gelegentlich auch schon mal auf....sogar mit eigenem Material....bei Weihnachtsfeiern oder ähnlichen Events....aber so richtig los ging's erst bei einer Session Ende der 90er mit SCHLAGSAITE....lauthals sang ich im Publikum mit...das fiel auf...und ich wurde aufgefordert, auf die Bühne zu kommen... Was hatte ich 'n Lampenfieber...aber ich machte es...dachte...Jetzt oder nie..!!!.....das war mein allererster Auftritt mit einer Band....

Harry erinnerte sich einige Zeit später an die "Kleine mit der großen Stimme"...für sein AMMERLÄNDER - Projekt benötigte er eine Sängerin...

Die Ammerländer im Park der Gärten

Die Zusammenarbeit entwickelte sich derart positiv, dass ich kurz darauf auch bei den Stingrays einstieg...

Die Stingrays in der "alten" Tränke

und so durchlief ich ab 40 einen Schnelldurchlauf in Sachen Bühne und konnte nun endlich eine "richtige" Sängerin sein...mein Traum wurde endlich wahr....der Rest ist History

(Stingrays mit Chip Hawkes/Tremeloes)