FRANK BARTELT

 

 

 1943 wurde ich in Bremen geboren. Es war die Zeit, als die Windeln noch mit der Hand gewaschen wurden - Guten Appetit und willkommen!

mit Papa 1943

    

ich wäre auch als Mädchen durch gegangen - 1945 und 1947

meine Einschulung 1949

     

     meine Kindheit in Bremen

 

 Durch meine angeborenen Schatten unter den Augen, auf die ich ständig angesprochen wurde, habe ich als Jugendlicher ziemliche Minderwertigkeitskomplexe aufgebaut, die ich jedoch loswerden wollte, indem ich mir sagte: „Jetzt zeige ich es allen, zu was ich fähig bin!!!“.

 

      

Fasching im Jugendheim Walle. Erste Tendenzen zeichnen sich ab...

 

 Ich, als Halbwaise (deutsch-russischer Vater, im Krieg gefallen), musste nach der Heirat meiner Mutter mit einem Seemann, in der neu eröffneten Kneipe „Martin‘s Klause“ in Bremen-Walle mit 16 Jahren den Rentnern und anderen Besserwissern Bier und Korn servieren, während die Halbstarken mit ihren Mopeds am Wochenende zum Zelten und Vög… fuhren.

vor der Martin's Klause ca. 1962

 

 Meine Mutter merkte schnell, dass ich unzufrieden war und kaufte mir eine Gitarre! „Das lenkt ihn ab!“... Im Jugendheim Walle kam meine Stunde „X“! Habe den Mädchen imponieren wollen und phonetisch (wie fast alle damals) englisch gesungen (Elvis usw...).

    

Als Lohn für meine „Kinderarbeit“ in der Kneipe bekam ich zum 18. Geburtstag einen 57er Opel von meiner Mutter geschenkt! Mit dem konnte ich nun an allen Halbstarken vorbei brettern!

mein erstes Auto 17.09.1962

 

 Irgendwann habe ich meinen Frust beim Komponieren raus gelassen. Mit dem Text und der Melodie  "Halbstark“ habe ich mich befreit, obwohl ich dies lt. Spießerkneipe gar nicht sein durfte...

"Halbstark" im Urlaub in Dänemark 1962

 

Genau zur rechten Zeit kam dann Herbert Küster - dem man noch die Pubertätsnarben im Gesicht ansah - und fragte mich, ob wir eine Band zusammen gründen wollen?! Das geschah um 1960 und ich bin stolz darauf, mit Herbert nach einem "Jahrtausend" - trotz 700 km Entfernung – noch immer eine intensive Freundschaft zu pflegen! Ohne Herbert's Anfrage, hätte es vielleicht gar keine „Yankees“ gegeben…

Die Yankees 1962 mit Herbert Küster, "Hascha" Hashagen, Friedel Herz und "Frankie" Bartelt

 

"Lobeshymne" schwarz auf weiß vom Club 99 

Dank "Beat Club" kam der große Durchbruch

  

 

 

 aus "Rasselbande" Nr. 26 - 1965

 

aus "WIR" Nr. 2 - 1966

aus "WIR" Nr. 3 - 1966

aus "WIR" Nr. 8 - 1966

 

 Frankie's Diskografie:

 

1965

 

DIE YANKEES

 Halbstark

La-La-La-La-La-La

1968

 

 FRANKIE MARTIN

 Ich will mit! Nein du nicht!

Dip Dip Didl

1972

 

 FRANKY ARKADY

 Beat Angel

Tamburin

1973

 

 FRANKY B.

 Kolbenfresser

Hector

1975

 

 FRANKY ARKADY

Split-Single

Hells Angels

1976

 

 FRANKIE MARTIN GROUP

 Halbstark

Lady Whisky

1977

 

 FRANKY ARKADY

 So locker wie ein Rocker

Na, Na, Na

1985

 

 GEORGE WASHINGTON COMBO

 Didi

Smog-Alarm

1995

 

 FRANKIE ARKADY

& DIE PILSKÖPFE

Emmendingen

Smog-Alarm

 

 

 Hier folgen noch weitere Stationen meines bewegten Lebens -

aber das dauert noch ein wenig...

 

 

 

 

Beim 50jährigen Jubiläum der Stingrays haben Herbert und ich dann noch einmal zusammen auf der Bühne gestanden, was wir beide sehr genossen haben!

 

 

Dass Herbert Küster und ich nunmehr als Ehrenmitglieder der Stingrays auserkoren wurden, geht mir runter wie Öl, zumal sich zwischen Harry und mir eine besonders enge Freundschaft aufgebaut hat!

 

 

 zurück...